2020

2020 · 05. Oktober 2021
in Arbeit....
Finale 2020
2020 · 18. Oktober 2020
Tja, und dann ging es alles soooo schnell. 7000 Blumenzwiebeln

Maskenball
2020 · 11. Oktober 2020
11.10.2020 Mutet das nicht römisch-dekadent an? Eine Liegefläche mit üppigem Buffet.Fehlen nur noch die Weintrauben und der Palmwedel. Und die Maske durfte beim Schmausen abgenommen werden. So geschehen am 03.Oktober beim 2. Holm-Seppensener Saatgut- und Stauden-Tauschmarkt. Auch wenn es nicht so voll war wie an den Ostseestränden dieser Tage- unter den gegebenen Umständen haben wir das Beste draus gemacht und fleißig bald Blühendes getauscht und unter die Leute gebracht. Denn darum geht...

Hocketse
2020 · 25. August 2020
25.08.2020 Vorletzten Sonntag haben wir uns mal wieder gehörig zusammengerottet. Es gab einige Dinge zu besprechen und eine Bank aufzustellen. Aus einem alten Dachbalken hat Michael Joopmann uns was richtig Schönes zusammengebaut. Hier kann man Pause machen mit bestem Blick aufs Geschehen. Die alte Baumscheibe - eigentlich als Hocker gedacht - eignet sich gut als Tischchen für Malutensilien oder das Pausenbrot. Vielleicht kriegen wir auf diesem Wege ja die Zwerge von der KITA Am Schoolsolt...

Nicht jede Frau braucht eine Handtasche
2020 · 14. Juni 2020
14.06.2020 Das hätten wir nun auch geschafft. Gestern haben wir die schon seit Tagen in Töpfen vor sich her wimmernden Stauden um den Gedenkstein im Richard-Heuer-Park (Sniers Hus) in den Boden gebracht. Stockrosen, Katzenminze, Monarden, Margeriten und Salbei sollen nun ein Blickfang und Anziehungspunkt für Insekten werden. Das von Frauenmantel dominierte Beet hat jetzt endlich interessante Gesellschaft. Leider stehen um das Beet hüfthohe Gräser, die sich schon auf die Reinvasion freuen....

Apothekergärtchen
2020 · 10. Juni 2020
10.06.2020 Endlich steht das Schild - nicht festgemauert in der Erden - aber immerhin witterungsbeständig und hoffentlich ohne Rechtschreibfehler. Ich hab mal nachgeschaut. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr haben wir mit einigen Leuten die insektenfreundlichen Stauden mit Heilkraft gepflanzt. Die Blüten kommen langsam in Wallung und es summt und brummt. So hatten wir uns das vorgestellt. Danke an Herrn Deisting für die Kostenübernahme des Schildes und an Uwe fürs Montieren.

Volksbegehren gestartet - genau hierfür!!!
2020 · 09. Juni 2020
9.06.2020 Sonne und Regen. Alles scheint vor Leben zu strotzen. Es gibt auch unendlich Vieles, über das wir glücklich sein können. Aber trotzdem schwindet im gleichen Augenblick vieles unwiderruflich dahin. Hier ein paar Bilder, die - brandaktuell zeigen, was für Wunder wir direkt vor der Haustür haben. Tatsächlich waren das alles coole Videos, aber ich kann die auf Jimdo nicht einbinden. Ich - kann das nicht. 1) Heute habe ich meine Bienen beim Königinnenmord erwischt. Als ich in eines...

Luxusprobleme
2020 · 06. Juni 2020
06.06.2020 Für die heutige Pflanzaktion musste ich leider nach der Devise vorgehen "wer zuerst kommt, schaufelt zuerst". So viele Leute wollten mitmachen bei unserer ersten Ortsmitten-Verschönerungsaktion. Aber das geht ja nun mal nicht. Also vielen lieben Dank an alle Leute, die ihren festen Willen bekundet haben aber nicht ran durften; an die, die zuhause auf die Kinder aufgepasst haben und natürlich an die, die den Spaten in die Hand genommen haben. Cornelius macht hier sehr schön vor,...

De Pingsttour
2020 · 03. Juni 2020
03.06.2020 Martina hat in Trelde ihrer sprudelnden Kreativität freien Lauf gelassen und einen "Lebenswandelpfad" geschaffen. Die letzten sehr warmen Tage haben wieder mal gezeigt, wie wichtig Wasser, Schatten und gute Luft zum Atmen sind. Und da kommt man an den Bäumen nicht vorbei. Also - nicht nur den Rasen wässern sondern in erster Linie an die Sträucher und Bäume denken. Denn diese spenden Leben. Rasen eher nicht. Oder habe ich was nicht mitgekriegt?

2020 · 21. Mai 2020
21.05.2020 Gestern war Weltbienentag. Eine gute Gelegenheit, mal wieder an die Öffentlichkeit zu treten und die Belange der Insekten in Erinnerung zu bringen. Wir wollten uns nicht vor REWE ins Einkaufsgetümmel mischen und haben uns daher neben die Mühlen-Apotheke gestellt. Was man unterm Strich feststellen muss, ist 1) es gehen die wenigstens Leute zu Fuß oder fahren Rad. Das Auto ist als Fortbewegungsmittel Nr. 1 wiederentdeckt. An der Hauptstraße muss man sich schon mit sehr lauter...

Mehr anzeigen