· 

Was sollen Sonnenblumen ohne Pollen?

Vor einiger Zeit haben wir einen Brief an Herrn Eickhoff in Sprötze geschrieben, der seit Jahren bei uns im Ort ein großes Schnittblumenfeld am Ortsausgang Richtung Holm betreibt. Wir haben ihn darum gebeten, sich Gedanken zu machen, ob nicht in Zukunft anstelle der pollenlosen Sonnenblumenarten (Allergiker-geeignet ist die Begründung) Sonnenblumen angebaut werden könnten, die auch für die Insekten was bringen und nicht nach dem Willen des Menschen kaputtgezüchtet sind. Der Frankenstein unter den Blumen sozusagen. Wir finden, dass ist mindestens genauso schlimm, wie die Gemeinheit viele Blumen in gefüllter Form (häufig bei Rosen, Dahlien, Astern etc.) zu züchten.

Ich zitiere hier einmal Werner David (www.naturgartenfreude.de):

Da die den Pollen produzierenden Staubblätter komplett in Schauorgane umgewandelt wurden, schauen die Insekten hier in die Röhre, in solchen gefüllten Blüten gibt es schlicht und ergreifend keinen Pollen mehr zum Sammeln. Die nektarproduzierenden Organe, die Nektarien, sind entweder rückgebildet und damit funktionsunfähig, oder aber die rein mechanische Barriere der Kronblätter verhindert den Zugriff der Insekten wirkungsvoll. Aus Sicht der Wildbienen und anderer Bestäubender Insekten wie Fliegen, Wespen, Käfer und andere, sind solche Blüten also eine komplette Mogelpackung ohne jeden Nutzen. In den gefüllten Blüten finden Sie keine “Fülle“ sondern das genaue Gegenteil Einige englische Naturgärtner sprechen hier daher etwas gehässig von „crappy flowers".
Die Signalwirkung der Blüten bleibt unverändert bestehen und wird sogar noch verstärkt. Hier wird also eine massive optische Werbekampagne gefahren, obwohl die versprochenen Produkte (Pollen und Nektar) gar nicht mehr im Handel sind. Aus Sicht der Konsumenten ein klassischer Betrug. Glücklicherweise lernen die Insekten nach einigen Fehlversuchen, solche gefüllten Blüten zu vermeiden und nicht sinnlos Energie zu verschwenden.

So, und deshalb sind auf den Sonnenblumen am Ortsausgang auch keine Insekten zu beobachten. Das berichtet der Imker Heinz Brauckmann, der genau gegenüber des Feldes wohnt und ständig Kontrollgänge macht. Wie anders sah das heute Morgen auf Hof Wörme aus. Uwe sind diese schönen Bilder gelungen und man kann so wunderbar das Insektenbuffet sehen.

 

Nun hat Herr Eickhoff leider nicht die Zeit gefunden, unseren Brief in irgendeiner Art zur Kenntnis zu nehmen. Deshalb bringt das Nordheide Wochenblatt dazu einen Artikel. Schaut mal in die nächsten Ausgaben. Wenn die Betreiber der Schnittblumenfelder merken, dass keine Leute mehr diese Sonnenblumen kaufen, dann muss der Hebel eben über das Portemonnaie gehen. Also - Boykott!!

Letzte Woche wurde dieses Schild von Unbekannten abgebaut und mitgenommen. Die Nachbarn im Rehweg haben eine toll bepflanzte Zuwegung wahrscheinlich aus gutem Grund mit diesem außerordentlich freundlich formuliertem schönen Schild schützen wollen. Wen auch immer dies auf Zinne gebracht hat, verwendet Hundekotbeutel wahrscheinlich auch nur, wenn gerade jemand guckt, um diese dann ins nächste Gebüsch zu feuern. Grrrrrr!!!!
Völlig sinnentleert war die Aktion vom letzten Wochenende. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde unser Saatgut-Automat (gerade pickepackevoll) komplett leergeräumt. Einige zerdrückte Schachteln und zerrissene Saatgut-Tüten waren der traurige Rest, der uns nach viel liebevoller Arbeit übriggeblieben ist. Melanie, Christiane und Walburga hingen die Ohren deutlich bis über die Knie. Wir denken jetzt leider doch ernsthaft darüber nach, wenn es technisch möglich ist, den Automaten auf  1 Euro umzustellen. Wenn jemand sich so an einem Samenspender austobt, kann das doch nur was mit Impotenz zu tun haben, oder?
Jetzt aber was Positives! Diese Kippen-Dose hängt an einer Mehlbeere (die ganz sicher nichts dagegen hat) in der Nähe von HalongBay / Buchholzer Landstraße. Ein tolles Beispiel für "einfach mal was machen, wenn einen etwas nervt"!! 71 Milliarden Zigarettenstummel landen in Deutschland jährlich auf dem Boden. Den meisten Rauchern ist wahrscheinlich gar nicht klar, dass eine einsame kleine Kippe ca. 40 Liter Grundwasser durch die in der Zigarette / Filter enthaltenen Giftstoffe wie Nikotin, Arsen, Blei u.a. verseuchen kann (bitte nicht im Aquarium ausprobieren!) .

Die demnächst anstehenden Wahlen auf kommunaler wie auch auf Bundesebene sind sicher die Wichtigsten seit ganz langer Zeit. Wieder mal entscheiden "wir Alten" über die Zukunft der nachfolgenden Generationen und um deren Zukunft ist es nicht gut bestellt. BuchholzZero hat letzte Woche einen Klimaplan für die Stadt Buchholz der Öffentlichkeit und der Presse vorgestellt. Leider war der Bürgermeister verhindert in Wahlkampfangelegenheiten. Schade. Aber am nächsten Freitag um 19.30 Uhr stellen sich die Bürgermeisterkandidaten Bürgerfragen im Kulturbahnhof. Moderiert wird durch Hartmut Ludwig; Fragen können frei von der Leber weg gestellt werden. Habt ihr Fragen?

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen der letzten Wochen: Buchweizenfeld in Wörme, Smilla hat einen schönen Wildbienen-Nistklotz in Engelform für den Friedhof Seppensen gemacht, Wildbiene pennt in Glockenblume, diverse Bestäuber auf pollengebenden!!! Pflanzen und Ben-divers, unser erstes Küken diesen Jahres. Frech wie Oskar. Die Welt kann so schön sein.