· 

Die Kroküsse sind da

Endlich wieder (kro)küssen. Dieser Tage lässt sich unser Fleiß nicht unter die Krume kehren. Überall blüht es, was das Zeug hält. Wenn es jetzt auch noch wärmer wäre und mehr Insekten fliegen würden, um so besser - aber das kommt noch. Danke an das Heinzelmännchen Nadine, die den Pflänzchen am Bahnhof schon mal den Weg ins Licht geebnet hat - im Alleingang. Wir freuen uns auch schon auf die nächste Runde mit Traubenhyazinthen und den letztes Jahr gepflanzten Blausternchen. Nächstes Jahr müssen wir unbedingt die Farbe Gelb mehr ins Spiel bringen. Diese Farbe hat auf Insekten die gleiche Wirkung wie auf meinen Schwiegervater selbstgemachter Eierlikör.

Uwe hat unsere Blühflächen gesenst. Jetzt ist Schluß mit Winter, denn das war jetzt der Startschuss für die Frühlingsarbeiten. Christiane ist schon mal losgallopiert und hat für unsere Aktion am 21. Mai - Weltbienentag - viele Sonnenblumen- und auch andere Samen in weitestgehend plastikfreie selbstgebastelte Kinderstuben gesetzt. Unter optimalen Bedingungen incl. optimaler Pflege werden die Pflänzchen sich bestimmt gut entwickeln. Und zum Abschluß ein Aufruf von Dirk: wir besorgen das Holz, ihr gestaltet es durch Aufmalen von Punkten (wie Sabine das anlässlich des 50ten Geburtstags der Sendung mit der Maus hier sehr schön vorgemacht hat) und bohrt entweder selber die Löcher oder gebt das Holzstück zurück  Aber lasst eurer Kreativität freien Lauf. Mal gucken, welches Kunstwerk die Wildbienchen dann bevorzugen :-)) Wir melden uns, wenn wir genug Holz beisammen haben, freuen uns aber auch über jede Hartholzspende, die zu kriegen ist.