· 

Aufgeben kannst du bei der Post!

In diesem unseren wunderbaren Saatgut-Automaten steckt soooooo viel Liebe. Unübersehbar ganz viel von Miriam, die sich letzten Winter mit klammen Fingern den Sommer herbeigemalt hat. Marco hat den Automaten beatmet und gangbar gemacht und dabei liebevoll geflucht. Und unsere Kreativabteilung - bestehend aus Melanie, Christiane und Walburga, die seit März unermüdlich malen, gestalten, befüllen und immer wieder mit schönen neuen Ideen aus dem Knick kommen - wer da nicht sieht, wie lieb die Mädels diesen Automaten haben, der hat Hängelider, schlimme.  Und es gibt auch jede Menge liebe Leute, die das schätzen und sich daran erfreuen.Der Automat ist mittlerweile sehr gut integriert im Ort und hat schon viele viele kleine Blühinseln auf dem Gewissen. Dass nun in der Sylvesternacht der Info-Holzkasten nebst Schild in die Luft gebombt wurde, bringt für den oder die Täter (es war ganz sicher keine Frau) ganz mieses Karma. Ganz mieses. Und dabei belassen wir das. OK, vielleicht hören wir auf Melanie und bauen den neuen Kasten nächstes Jahr temporär ab. Es gibt leider immer noch zu leichten Zugang zu Sprengstoff aller Art.

Dirk hat auch in diesem Jahr more than one Bohrer verheizt und abgesehen von unseren immer besser besiedelten Nisthilfen stehen nun zwei neue kleinere Wildbienen-Wohnheime  sowie ein Riesending auf dem Seppensener Friedhof . Eine weitere große Nisthilfe konnten wir über Elli privat verkaufen und haben dafür jetzt ein paar Scheine mehr in der Handgeld-Kasse, die wir natürlich gut anlegen werden. Die Stadt Buchholz hat uns für den Kulturbahnhof noch eine Nisthilfe zugesagt, die über den Verein "Chancen schaffen" gebaut wird, zugesagt. Da wäre eine Mitmach-Aktion für den Ort doch eine gute Idee für dieses Jahr.