· 

Der Stare, der Stare, der flocht der Braut die Haare

12.04.2021
Wenn wir über den Erhalt der Artenvielfalt reden, betrifft das nicht nur die Insektenwelt. Direkt im Zusammenhang damit (Insekten) steht auch die Anzahl der Singvögel. Jeder kennt noch die gute alte "Vogelhochzeit", in der viele Arten aufgezählt werden, die man so häufig nicht mehr zu Gesicht bekommt. Ausnahme (wenn man Hühner hat): Der Spatz, der kocht das Hochzeitsmahl, verzehrt die schönsten Bissen all (so sind sie, die verfressenen Federbälle!).

Der Star ist der Vogel des Jahres 2018 und man kriegt ihn leider nur noch selten zu Gesicht, denn er steht mittlerweile auch auf der roten Liste. Wir hatten vor einigen Jahren eine Gang von Staren im Garten, die ein brütendes Spechtpaar aus ihrer Nisthöhle in einer alten Kiefer vertrieben haben. Das war brutal aber wir haben unseren Beschuss mit selbstgebastelten Zwillen irgendwann aufgegeben (:-)) und die feindliche Übernahme akzeptiert. Natur halt. Dann aber wurde es interessant. Was wir in diesem Sommer für unglaubliche Klangmelodien und Geräusche zu hören bekamen war schier unglaublich. Da klingelten vermeintliche Handys in den Baumkronen, es gackerte die Nachbarin in luftiger Höhe - irre!! Nun ist die Kiefer gefallen, Stare haben wir nur noch vereinzelt schillernd über die Wiese stromern gesehen.
Dem wollten wir was entgegensetzen und so haben Dirk und Irene flugs fünf schnittige Starenkästen besorgt, die wir auf der Fläche am Tostedter Weg in eine große Eiche gehängt haben. Stare leben in Kolonien und brauchen so dringend soziale Kontakte, wie wir auch.
Das haben wir nun angeschoben. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

 

Vielen lieben Dank auch an Familie Borchert, die zwei Nistkästen gespendet hat, die nun in den Obstbäumen des Tostedter Weges auf angenehme Mieter warten.Und dann noch mal an alle fleißigen Helfer, die bei den Frühblüher-Pflanzaktionen der letzten drei Jahre dabei waren: das haben wir super hingekriegt. Über 20.000 Zwiebeln sind in den Boden gekommen. Dieses Jahr hat die öde Holm-Seppensener Kreuzung richtig geleuchtet. Wunderbar.