· 

Komm lieber Mai und mache

11.05.2020
Eine Woche mit sommerlichen Temperaturen liegt hinter uns. Vielleicht hat der/die eine oder andere bei der Stunde der Gartenvögel mitgemacht und fleißig mitgezählt. Bei uns war einiges los! Aber auch der Rest der Natur marschiert nun richtig. An den Nisthilfen wird kräftig für die nächste Generation gesorgt und die ersten Allium, die wir letzten Herbst gepflanzt haben, öffnen ihre Blütenstände. Die Obstbäume sind in voller Blüte und wer zufällig einen Weißdorn in der Nähe hat, der mag gedacht haben, dass er sich mitten in einem Bienenschwarm befindet, so laut hat es gesummt. Am Tostedter Weg kann man vermehrt interessierte Familien beobachten, die auch gerne die Fläche nutzen, um ein Eis zu essen und die Vogelscheuchen zu ärgern. Die Aufstellung einer Bank wäre eine Überlegung wert. Nun kommt endlich etwas Regen, die Eisheiligen halten uns unter Wind und danach wird es schon wieder warm. Ich hoffe sehr, dass unsere Saat dann keimt und nicht wieder vertrocknet. Das dritte Dürrejahr in Folge - da hilft auch keine Maske.

Letzte Woche konnten wir StadtGrün Buchholz überzeugen (nach diversen Versuchen), dass unsere Ortsmitte eine Bienenbotschafter-Intensivbehandlung braucht. Seit Jahren stehen Gelder zur Verfügung. Seit Jahren passiert aber nichts. Nun dürfen wir uns dort offiziell austoben. Geplant ist eine langlebige trockenheitsresistente Staudenpflanzung im Stile der Pflanzung bei Famila / Buchholz. Weitere Infos folgen. Hier ein Bild der Buchholzer Pflanzung, daneben die aktuelle Situation in Holm-Seppensen incl. Müll und Kippen. Leute, da geht noch was.