· 

Un achtern de Wulken schient doch de Sünn

28.04.2020
Heute Nacht wird es regnen. Endlich! Und wehe nicht! Mit einer Punktlandung sind wir fertig geworden. Alle Flächen sind vorbereitet und eingesät und wir können jetzt nur auf gute Wachstumsbedingungen hoffen. Regen und Sonne und alles in Maßen, bitte sehr. Durch den starken Ostwind vor einigen Tagen haben wir den neuen Blühstreifen am Tostedter Weg noch mal nachsäen müssen. Da hat es ordentlich gepfiffen und die Saat wird wenn dann eher in Tostedt aufgehen. Vom Winde verweht quasi. 

Meine Bienen-AG an der Mühlenschule ist leider für dieses Jahr abgesagt worden. Ob der Phänologische Kalender weitergeführt werden kann - das wird sich zeigen. 
Die Trockenheit der letzten Wochen ist für jeden sichtbar, der ein Auge dafür hat. Trotzdem haben wir heute auf einer langen Radtour entlängs der Seeve unfassbar schöne Eindrücke bekommen. Habt ihr schon mal einen Distelfink gesehen? Und wart ihr schon mal an der Horster Mühle oder am Bendestorfer Wehr? Der Goldfasan ist wieder in der Feldmark zu sehen - seit Jahren guck ich mir die Augen aus dem Kopf. Und die Rehe wissen anscheinend, dass Brut- und Setzzeit ist und zeigen sich unbeeindruckt

Was noch gut war: in Jesteburg hat der Bauhof Blühflächen angelegt und wässert diese auch noch!! Neid!! Das Autohaus "Kuhn & Witte" hat ein großes Insektenhotel in Jesteburg aufgestellt. Ob wir die Firma in Buchholz auch dazu kriegen? An einem Gartentor haben wir ein Schild des Netzwerks Blühende Landschaft entdeckt. Man darf auch mal zeigen, wenn man seinen Garten blühfein gemacht hat. Ich bestelle Schilder für den Imkerladen, um diese zum Einkaufspreis abzugeben. Ich finde das ist eine gute Werbung und regt vielleicht zum Nachmachen an. Und Sina hat eine Graue Sandbiene (erdbewohnend) gesichtet. Gutes Auge!