· 

Angst essen Seele auf

30.03.2020

Ich hasse "Social distancing" (allein schon die Begrifflichkeit!). Das liegt mir sowas von fern! Eigentlich! Die nationalen Grenzen sind dicht gemacht, Adidas setzt die Mietzahlungen aus (nach einem Rekordumsatzjahr), die Alten werden gegen die Jungen ausgespielt (opfert euch!), es wird über Handyortung nachgedacht und aus Arztpraxen das Desinfektionsmittel geklaut. Ist das nicht irre?! Viele Menschen plagen sich mit tiefen existentiellen Sorgen- wie wird es für mich / uns weitergehen? - noch geschürt durch eine teilweise unverantwortlich reißerische Art der Berichterstattung. Angst essen Seele auf. Davor muss man sich schützen!!  "Drehen wir uns ins Licht und lassen die Schatten hinter uns" - habe ich neulich irgendwo gelesen. Sagt sich leicht, aber es gibt auch viele positive Geschichten. Solidarische Aktionen unter Nachbarn, Freunden und zur Unterstützung kleiner Läden und Unternehmen. Vielleicht rücken wir alle ein bisschen näher zusammen - bis auf 1,5 Meter.

Und hoffen wir, dass die Natur sich etwas erholen kann. Weniger Autos, keine Kurzreisen, keine Menschenmassen, weniger Emissionen - durchatmen.
Zu unserem Projekt: Säen in Zeiten von Corona - ein schwieriges aber zu bewältigendes Unterfangen. Die Flächen sind weitestgehend topp vorbereitet (Danke, Dirk!), die Nisthilfen sind mit Leinöl gestrichen (Danke Marcus, Annett und Mirjam), das Saatgut steht parat (hier noch mal ganz vielen lieben Dank an Ute und Klaas Hadenfeldt, die 1 Kg Veitshöchheimer Bienenweide plus Ansaathilfe und Saatgut des Klappertopfes gespendet haben) - es kann also losgehen. Nach Telefonat mit den Experten des Netzwerkes Blühende Landschaft wurde mir nicht nur bestätigt sondern dringend angeraten die Saat möglichst früh auszubringen (außer Cosmos, weil frostempfinglich), da wir ja (auch wenn es heute einen kurzen Wintereinbruch gab) der Zeit deutlich voraus sind. Ich schlage daher das kommende Wochenende vor und bitte willige Helfer darum, sich über die Doodle-Liste einzutragen, damit wir die Aktion koordinieren können. Da wir auch walzen müssen, und die Walze fiese schwer ist, brauchen wir auch Paare, die sich familiär oder anderweitig ziemlich sehr nahe stehen :-), damit man nicht alleine den Ackergaul spielen muss. 

"Zerreiß deine Pläne. Sei klug. Und halte dich an Wunder.". Mascha Kaleko