· 

Versuch macht Kluch

19.01.2020

Hell erklangen heute Vorschlaghammerschläge zur  sonntäglichen Mittagsstunde. Ein Häufchen Irrer rottete sich zum ersten Arbeitseinsatz des Jahres zusammen und bügelte einen Fehler aus. Die Nisthilfe am Eidigweg - bisher von Wildbienen verschmäht - wurde einige Meter nach hinten versetzt aus dem Schattenbereich der Bäume heraus. Denn merke: Wildbienen sind Sonnenkinder  und somit sollen die Nisthilfen so sonnig wie möglich stehen. Die im September geschnittenen und im Winter "eingedosten" Knöterichstängel wurden ihrer neuen Bestimmung zugeführt. Jetzt hoffen wir auf eine gute Besiedelung in 2020. Da wir eine motivierte Truppe waren, haben wir auch gleich die vor einigen Wochen gefräste Fläche noch mal durch geharkt und gekalkt. Letztes Jahr war das Blühergebnis eher dürftig, was an der Bodenqualität (vormals stand dort ein Fichtenwäldchen) liegen dürfte. Selbstkritisch wie wir sind, haben wir auch noch andere Mängel an der Bestückung unserer Nisthilfen an sich besprochen. Wir wollen uns ja verbessern. Und wir wollen vorzeigbare und nachahmungswürdige Nisthilfen . Mist gibt es auf dem Sektor schon mehr als genug. Jaja, wir wachsen mit unseren Aufgaben. Danke, liebe Nachbarn, dass ihr die Polizei nicht geholt habt.