· 

Taube Nüsse

0.11.2019

Damit eines klar ist: Hopfen wird nicht von Bienen sondern vom Wind bestäubt - aber dieses Plakat hat doch eine extrem aufrüttelnde Wirkung, oder? Als Sabine Wolansky vor zwei Jahren im Kulturbahnhof ihren Vortrag über Wildbienen gehalten hat und erläuterte, dass in fast allen Biersorten Glyphosat-Rückstände zu finden wären, ging ein panisches Raunen durch die Reihen. Man muss nur wissen, wo der Hebel anzusetzen ist :-).  
Nach einer eher frustrierenden Teilnahme an der Holm-Seppensener Ortsratssitzung am Montag (Christiane Röhrs und ich haben um Unterstützung für unser Projekt geworben) war es bitter nötig, nicht den Glauben daran zu verlieren, dass es sich lohnt etwas zu tun. Und das Gefühl zu haben, dass man nicht der einzig Bekloppte im Teich ist. Immerhin ca. 500 Leute sind gestern dem Aufruf von Fridays for Future für einen globalen Klimastsreik gefolgt und ich kann nur sagen - man sind das tolle junge Leute. So engagiert, sprachgewandt und voller Enthusiasmus. Man kann sich eigentlich nur schockverlieben. Zum Schmunzeln kann man sich mal den Maßnahmenkatalog der Stadt Buchholz zum Thema CO²-Reduzierung auf der Homepage der Stadt anschauen. Aber angeblich soll jetzt im Rathaus ein Klimabeauftragter mit einer halben Stelle eingestellt worden sein. Der zunehmende Druck scheint etwas bewirkt zu haben. 
Ebenfalls ein absolutes Highlight diesen Freitags war mein Zusammentreffen mit einer Kindergartentruppe aus dem Holm-Seppensener Schoolsolt. Auf meine Frage, wo die mit Warnwesten gewandeten Zwerge denn herkommen würden, habe ich erfahren, dass die Kleinen in einer Seniorenresidenz mit den Oldies Adventsgestecke gebastelt hatten, die dann den Bettlägerigen überreicht wurden. Ich wette, dass war für Groß und Klein eine wunderbare Aktion.

Wer selber was Gutes tun möchte, der investiere diesen Winter immer wieder mal in ein paar Haselnüsse. Warum auch immer die Bestäubung (auch hier wieder über den Wind) dieses Jahr so schlecht geklappt hat oder ob die Ursache doch die Trockenheit der letzten beiden Jahre ist- wir haben viele Nüsse ohne Inhalt an den Büschen gehabt. Die typischen durch den Haselnussbohrer verursachten Löcher in den Nüssen konnte ich nicht finden. Was auch immer die Ursache ist - die Eichhörnchen werden es diesen Winter richtig schwer haben. Nicht nur ihre Vergesslichkeit (Mist, wo hatte ich nur die Nuss vergraben???) sondern auch das schlichte Fehlen von Nüssen führt zu kleinen eingefallenen pelzigen Bäuchen und da können wir doch etwas unterstützen, oder? Der "Bunte Teller" von früher ist ja eh Geschichte. Mit Apfel, Nuss und Mandelkern lockt man heute kein Kind mehr hinter der Spielkonsole hervor. Also, denkt an unsere Eichhörnchen und habt einen schönen ersten Advent.