· 

Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur ungeeignete Kleidung

Wir machen es kurz. Das Wetter war echt mies, hatte dann aber ein Einsehen mit uns. Dirk, Großmeister an der Fräse hat alles gegeben, wir anderen auch. Nächstes Jahr werden wir die Wiese am Eidigweg zum Blühen kriegen und einen großen zusätzlichen Blühstreifen am Tostedter Weg haben wir auch geschaffen. Und die Zigtausend Menschen, die in Hamburg gegen die Tierversuche der Fa. LPT auf die Straße gegangen sind, haben auch etwas erreicht. Das alles fühlt sich gut an - nicht alleine zu sein - gerade in Zeiten, wo man die Hoffnung schon manchmal verlieren kann. Am 29.11. ruft Fridays for Future auch in Buchholz um 12 Uhr auf, an der globalen Klima-Demonstration teilzunehmen. Treffen ist am Marktplatz. Vielleicht sieht man sich. Gehört das hier her? Wir finden schon, denn unsere Arbeit ist kein Blümchenthema sondern direkt mit unseren klimatischen Veränderungen verknüpft.
Wir verabschieden uns für dieses Jahr und wünschen euch allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit. Lasst euch nicht ein auf Konsumstress und das allzu perfekte Dinner - habt es zusammen schön und ruht euch aus. Tausend Dank noch mal für jegliche Unterstützung. Vielleicht möchte ja noch jemand ein bisschen Kleingeld auf unser Spendenkonto überweisen? Die Fräse zu leihen, hat schon etwas ins Kontor gehauen. Irgendwie ging es aber immer weiter und das mit so viel Spaß dabei. Mal sehen, was wir nächstes Jahr auf die Beine stellen. 
Die Honigbienen sitzen in der Wintertraube und halten sich warm, die Wildbienen bereiten sich auf den Schlupf im nächsten Frühjahr vor - wir Arbeitsbienen schwirren ab. Bis nächstes Jahr! War gut.