· 

Herbstblues

Die Stimmung passt zum Wetter. Der Oktober hatte einiges an Nackenschlägen zu bieten. 
Das Reetdach des Eingangtores zum Richard-Heuer-Park - eine über lange Jahre gewachsene "natürliche" Wildbienennisthilfe - wurde entgegen der Absprache mit StadtGrün Buchholz leider komplett entsorgt. Wir hatten uns angeboten, die Larven in den Halmen in die beiden nahegelegenen Nisthilfen umzusiedeln, da das Dach des Tores neu gemacht werden soll - aber wir wurden nicht informiert und eine große Wildbienenpopulation ist somit "platt gemacht". Das ist unglaublich ärgerlich und traurig, wenn man sich vor Augen führt, wie lange es dauert, bis sich eine beständige Population aufbaut.

Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass die Königskerzen vor der Apotheke ausgegraben wurden. Ich hoffe, Sie haben ein liebevolles neues Heim gefunden. Zum Glück habe ich noch genug Pflanzen im Garten, die ich dort einpflanzen kann. Das sind wunderbare Leitstauden, die sich gut entwickelt haben. 
Dann hat sich der Bürgermeister Röhse auf der Bürgersprechstunde im Kulturbahnhof Holm-Seppensen vor einigen Tagen zwar pauschal sehr für den Klimaschutz ausgesprochen, aber gleichzeitig gesagt, der Stadtrat Buchholz ist für eine urbane Gestaltung der Stadt (also eher nicht so viel Grün)  und Wachstum ist die Richtung in die es geht mit allen Konsequenzen halt. Zu meiner Frage nach Planungssicherheit für unsere Flächen: Wir können uns dem Zuzug aus Hamburg usw. nicht entziehen aber eine Ausgleichsfläche bleibt eine Ausgleichsfläche und wird nicht angefasst. Wer's glaubt....

Es ist nicht immer leicht, die Motivation hoch zu halten. Es ist grau, die Hühner sitzen pudelnass unter den Büschen, überall ist scheinbar schon Weihnachten weit vor der Zeit. Warum sind wir nie im Hier und Jetzt sondern immer schon drei Schritte voraus. Ich schließ mich da nicht aus. 

Am Sonntag, den 08.12. zeigt das Buchholzer MoviePlexx in seiner 12.30 Uhr-Matinée den Film "2040 - wir retten die Welt". Dort werden die positiven Effekte von Umweltaktivitäten dargestellt und wir haben uns Karten besorgt, denn ein bisschen Motivation kann man immer gebrauchen. Vielleicht treffen wir dich / euch ja dort. 
Rausgehen ans Licht und an die frische Luft  hilft. Unser am 05. Oktober gepflanzter Finkenwerder Herbstprinz hat einen Artgenossen an die Seite gepflanzt bekommen, in Erinnerung an unserem lieben Nachbarn Fritz. Mögen die Sträucher und Bäume alle gut anwachsen, gedeihen und Früchte tragen. Eine Spätherbst-Aktion ist in Planung und der Termin wird bald durchgegeben. Bis dahin.