· 

Dirk dreht durch

Scheinbar seit Wochen hat Dirk die Bohrmaschine nicht mehr weggelegt. Gut so. Die Wildbienen freut es. Und das ästhetische Empfinden des geneigten Betrachters auch, ohne Frage. Man beachte die akkuraten Bohrungen. Da stört keine Holzfaser - alles perfekt und kaum aufgehängt, schon ist dieses Wunderwerk des sozialen Wohnungsbaus umschwirrt von potenziellen neuen Mietern.

Bitte schon mal vormerken - am Samstag, den 03. August erfülle ich meine Pflicht gegenüber dem Netzwerk Blühende Landschaft - und das sehr gerne - und werde um 11 Uhr an der Fläche am Tostedter Weg eine kleine Führung veranstalten. Wir gucken, was sich an der Nisthilfe tut, was die gepflanzten Stauden und gesäten Blumen so machen - und wir gucken vor allem ganz genau hin und versuchen möglichst viele Insekten zu entdecken und zu zählen, denn wir machen mit beim "Insektensommer" des NABU. Außerdem habe ich für alle Nisthilfen Infoboxen aus unbehandeltem Lärchenholz gekauft, von denen wir eine schön bemalen wollen und auch gleich mit Infomaterial befüllen. Denn die Botschaft muss hinaus in die Welt. Euch allen schöne Sommertage - und nicht vergessen, für die Insekten, Igel und Vögel Wasserschalen aufzustellen. 
Bienen mögen es gerne etwas brackig und wichtig sind Kletterhilfen in Form von Steinen, Stöckern, Murmeln - lasst euch was einfallen. Prost.