· 

Komm lieber Mai und mache

Die Natur explodiert. Endlich wieder Temperaturen in Sicht, die die dicke Jacke in den Schrank verbannen. Geregnet hat es auch in der letzten Zeit. Ob das reicht wird sich zeigen.

Die letzte Woche haben wir einiges erreicht. Am Sonntag haben wir auf dem Kunst & Landmarkt mit motivierten Helfern von früh bis spät immer wieder aufs Neue erklärt, warum und wie jeder mit den einfachsten Mitteln für Wildbienen eine Unterkunft bauen kann. Etliche Hartholzblöcke sind mit stolzen kleinen Baumeistern nach Hause in den heimischen Garten gewandert, in unserer Nisthilfe schwirrte es unbeirrt der Menschenansammlung fröhlich und werbewirksam, dabei hatten wir noch nicht mal wirklich viel anzubieten - aber es hat gereicht. Wir haben unglaublich interessante Leute kennengelernt, die sich teilweise mit der Materie schon sehr lange und intensiv beschäftigen - Experten also. So hat sich z.B. der Mensch geoutet, der uns als Spende den Hartholzblock in die Nisthilfe an der Buchholzer Landstraße gestellt hat. Den wollen wir demnächst mal besuchen und gucken, was wir dort lernen können. Einen genauen Termin gebe ich dann noch mal durch, wenn es soweit ist.

Gestern habe ich mit einer Gruppe Mühlenstrolche 200 m" Wildblumenwiese auf der alten Festwiese bei der Mühlenschule ausgesät. Wie ich erfuhr, handelt es sich bei dem Untergrund um einen befahrbaren, stark verdichteten Schotterrasen, denn ehemals war diese Fläche eher zum Parken gedacht. Uwe ist noch mal mit der Fräse durch (Danke für die Leihgabe, Annika und Olli), wir haben ordentlich mit den Kids durchgeharkt und die gröbsten Steine raus und nun zwei unterschiedliche Mischungen in den Boden gebracht. Zwei Mischungen, weil ich eigentlich nur von 100 m" ausgegangen war. Stadt Buchholz hat aber die Fläche vergrößert, wofür wir sehr dankbar sind. Einige Stauden sind im Boden und die zahlreichen Sträucher, die wir auf dem Schulgelände gepflanzt haben, sind unter hervorragender Betreuung diverser Minderjähriger. 

 

Wir haben noch Saatgut über. Da es langsam höchste Zeit wird, die Samen in den Boden zu bringen - wer noch Saat haben möchte, bitte unbedingt melden. Ich habe noch Veitshöchheimer Bienenweide und Tütchenweise "Cosmos" in einer 3 m"-Portionierung. Gerne melden, wer noch irgendwo ein nacktes Stück Erde hat.