· 

Pflanzaktion mit den Mühlenstrolchen

Letzte Woche war die Hölle los. Mit den Mühlenstrolchen haben wir einen großen Schwung Wildstauden und an die fünfzehn insektenfreundliche Sträucher in den Boden gebracht. Die Sträucher haben jetzt fast alle Namen. Mädchennamen – keine botanischen. Was soll ich sagen…..

Unser Blühfest glänzte durch Qualität – Besucher hätten mehr kommen können. OK, es war Tag der Konfirmationen, Flohmärkte und angekündigten Regenschauer – aber ihr habt echt was verpasst, wenn ihr nicht zufällig selbst dabei wart. Die Kuchen waren sensationell und hätten für alle gereicht. Wir hatten eine mobile Werkbank und haben mit den Kindern Nisthölzer gebaut. Wir haben den Blühstreifen durchgeharkt, eingesät und festgestampft, Faulbäume und Saatguttütchen unters Volk gebracht, umfangreiches anschauliches Infomaterial vorgezeigt und eine großzügige Ziestspende gepflanzt. Und an der Nisthilfe herrschte Gedränge. Wildbienengedränge.
Danke an alle Helfer, ob es die üblichen Verdächtigen oder neu dazugekommenen waren. Auch bei der Vorbereitung habt ihr euch super viel Mühe gegeben und Annett hat den hochdekorierten Orden wider der Vernunft verdient, weil wir uns am Freitagabend schon fast den Rücken gebrochen haben beim Walzen der Fläche am Ortsausgang Holm (600 qm!!!!! auf tiefem Geläuf), erschöpft aufgegeben und sie am nächsten Morgen mit Alex den Rest fertiggemacht hat. Wahnsinn, die Frau.
Wir brauchen Wellness-Urlaub, ich sag’s euch. Aber es war trotzdem mal wieder schön. 

Und heute Nacht kam der Regen. Der Segen!!! Ein Geschenk des Himmels!!

Wie geht es weiter? Falls jemand Zeit hat eine ca. 100 qm-Fläche auf der alten Festwiese bei der Mühlenschule bis Dienstag zu fräsen, gerne melden. 
Dort ist dann noch ein größere Fläche mit den Mühlenkindern einzusäen, wie auch die Fläche am Eidigweg, die noch aussteht. Das soll mit dem Waldkindergarten gemacht werden. Somit wäre das Gröbste geschafft und wir können uns anderen Dingen zuwenden. Oder einfach nur vor uns her gucken. Eine schöne Woche euch allen!!