· 

Ihr könnt euch warm anziehen,

ihr Erdhörnchen, Kaninchen und anderen Löcher grabenden Erdenbewohner – denn wir haben gestern mit zehn motivierten Leuten in einem Affenzahn aber dennoch mit Liebe und Leidenschaft über 30 Insektenfreundliche Sträucher in den verdichteten Boden an der Buchholzer Landstraße gebracht.

An der großen Nisthilfe darf sich eine Kornelkirsche schön solitär entwickeln. In Richtung Sportplatz haben wir zehn Salweiden gepflanzt (Geschlecht unbekannt – die männlichen Pflanzen glänzen im Frühjahr mit sattem gelben Pollen), auf der anderen Seite der Wiese Pfaffenhütchen mit ihren bemerkenswerten Fruchtkapseln, Weißdorn, Schlehen (nicht für den Hausgarten zu empfehlen mit ihrer ausufernden Lebensweise und voller Dornen aber mit frühen, schönen Blüten, leckeren Früchten und sicheren Nistplatzmöglichkeiten) und mehrere Faulbäume, die zwar einen doofen Namen haben aber mit ihren kleinen unscheinbaren Blüten finden Insekten diesen Strauch zum Niederknien gut. Viele Monate im Jahr ist hier die Nektarbar geöffnet und z.B. für die Raupen des Zitronenfalters sind die Blätter praktisch Grundnahrungsmittel. Ohne Faulbaum keine Zitronenfalter. Ehrlich. Wenn das kein Grund ist, ihn zu pflanzen, weiß ich auch nicht mehr weiter. Wo ich das jetzt so schreibe, wird mir klar, dass wir mehr Werbung für unsere heimischen Gehölze machen müssen, vielleicht eine Art Lehrpfad.
Zum Glück hat Ute gerade eine Gehölzschnitt-Kurs am Kiekeberg absolviert und konnte uns zu einem amtlichen Rückschnitt überreden, der den Austrieb von Seitentrieben deutlich fördert. So haben wir dann auch die Wildrosen etwas eingekürzt, die wir letztes Jahr in den Boden gebracht haben. So – und jetzt aufgepasst: In Wildrosenhecken legen sich Mäuse in verlassenen Vogelnestern Hagebutten als Wintervorrat an. Wenn das nicht fast nach Beatrix Potter schreit….
Danke an alle Helfer incl. mitgebrachter Hunde (die sich jedoch an der Buddelei nicht beteiligen durften) für ein riesiges Fass Wasser, was zu Lachen und eure Tatkraft incl. extrem formschöner Pflanzringe (um den ersten Preis streiten sich Nadine und Marco).