· 

Avanti popolo

 

 Die fast sommerlichen Temperaturen dieses Wochenendes haben wir für längst überfällige Arbeiten an unseren Honigbienen genutzt. Eine sorgfältige Durchsicht mit Futter- und Brutkontrolle stand an; alte Rähmchen raus, saubere rein und einen Klaps auf den Po – auf geht’s Mädels. Einen blütenreichen Frühling und viel Gesundheit – das wünschen wir euch!
Aber auch die Roten Mauerbienen, die unsere Wildbienennisthilfe schon seit Jahren gerne annehmen, sind dabei neue Brutgänge anzulegen und sehen echt niedlich aus, wenn sie mit ihren puscheligen Köpfchen aus den Nistgängen rauslugen. Wir müssen uns unbedingt ein Makroobjektiv zulegen, aber einfach nur Zuschauen ist auch schön.

Der Vortrag im Kulturbahnhof am 29.03. war gut  besucht – inhaltlich vielleicht etwas ausufernd aber ich hoffe, doch interessant und unterhaltsam für die meisten Zuhörer.
Vielen Dank für das Interesse, die neuen Spenden (wurden umgehend in Sträucher umgesetzt) und auch für die Stauden, die ich persönlich geschenkt bekommen habe. Der Lerchensporn wurde sofort von einer Erdhummel entdeckt, die sich aufgrund ihres zu kurzen Rüssels seitwärts zum Nektar durchgenagt hat. Ich hatte davon berichtet – der klassische Blüteneinbruch!!!! Ich war begeistert, das live zu erleben.

Hier – bevor ich es vergesse – der Artikel aus dem Bioland-Magazin / März-Ausgabe, die uns angeschrieben hatten und an unserem Projekt interessiert waren. Wie schon erzählt, hatte ich einen Anruf eines Projektleiters aus Bad Honnef, der sich interessiert zeigte an der Vorgehensweise zur Einsaat von kommunalen Flächen.