· 

Ich freu mich jetzt schon

Dieser Winter ist keiner. Finde ich. Unsere Krokusse plieren schon neugierig aus dem Boden, die Haselkätzchen sind kurz vor Pollen, in den Regenpausen fliegen die Bienen. Der Süden kriegt es richtig dicke mit Schneebergen, die Dächer zum Einsturz bringen und Baumkronen zum Knicken. Und die Farbe Grau zeigt ihre vielschichtigen Nuancen. Ein Traum. Aber man kann die Zeit ja nutzen.

Ich freu mich jetzt schon auf dieses Jahr mit all seinen Facetten. Albert Einstein, dem ja alles Mögliche in den Mund gelegt wird, soll gesagt haben: „Es gibt zwei Arten sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder oder so, als wäre alles eines. Ich glaube an Letzteres“. Ich auch.

Los geht es: Bienenbotschafter-Treffen am 30.01. um 19 Uhr bei uns im Weidenweg 2c / drinnen :-). Ich stell was zum Knabbern und zum Trinken bereit und wir besprechen die weitere Vorgehensweise. Bitte sagt Bescheid, wenn ihr kommen könnt. Wer nicht kommt, braucht auch nicht absagen, es ist ja nicht verpflichtend!!
Die Nisthilfen müssen bestückt, die Flächen erweitert und neu eingesät werden.
Wir wollen einen Verein gründen und wollen unsere Botschaft möglichst gut unter die Leute bringen. Wie kriegen wir die Kindergärten / Mühlenstrolche zu begeisterten Naturforschern? Und wie halten wir die Stadt Buchholz bei der Stange. Dieses Jahr werden die Insekten wahrscheinlich etwas aus dem Fokus verschwinden und ein anderes Thema die Medien maßgeblich bestimmen.

Am 19.01. (kommenden Samstag) findet in Berlin die Groß-Demo „Wir haben es satt“ für eine klimagerechte und insektenfreundliche Landwirtschaft, für das Überleben kleiner und mittlerer landwirtschaftlicher Betriebe, für eine gerechte Verteilung der Agrarinvestitionen (seht hierzu den Flyer unter „Termine“) statt.
Im Moment lautet das Prinzip ja: Haste viel, kriegste viel. Die Vergabe der Agrasubventionen hat direkt mit der Größe der landwirtschaftlichen Fläche zu tun – egal, ob man ökologisch wirtschaftet oder als industrieller Großkonzern auf die Böden kippt was geht.
Ich fahre mit dem Zug hin. Greenpeace Buchholz organisiert Wochenend-Tickets. Abfahrt ist um 5.59 Uhr ab Buchholz. Wer noch mitfahren möchte, schreibe eine eMail an alexavetter@t-online.de. Zurück ist man um 20.36 Uhr. Ein langer kalter Tag, der aber bestimmt unglaublich gut wird. Und bunt und spannend.
Auch spannend finde ich eine Organisation, über die ich erst vorgestern im Fernsehen erfahren habe: Die Regionalwert AG Hamburg.
Das ist eine nicht börsennotierte Bürger-Aktiengesellschaft, die mit dem Geld als Eigenkapital kleine Betriebe unterstützt, die sich alle sozialen und ökologischen Standards verpflichten und sich untereinander ihre Produkte abnehmen müssen. So kann es gehen. Ich bin begeistert. Guckt euch das unbedingt mal im Internet an, wenn ihr Zeit habt.
Direkt vor der Tür haben wir die Solawi Nordheide, bei der man sich mit einem oder meheren Anteilen für jeweils ein Jahr einkaufen kann und dann einmal wöchentlich frisches saisonales und regionales Gemüse bezieht. Die Ware kommt von Hof Quellen in Wistedt. also quasi von umme Ecke. Alex Miemczyk, Uwe und ich sind seit gut einem Jahr dabei und nach Abschluss des Wirtschaftsjahres werde ich unsere Erkenntnisse hierzu zum Besten geben.
Apropos Alex: Sie hat ihre Internet-Seite fertig, die viel Inspiration zu bieten hat : Lebe Lieber Unverpackt  Wer noch nicht das Glück hatte, einen Vortrag zum Thema „Plastik vermeiden“ zu hören, der sollte das nachholen oder sich vielleicht für den alle paar Wochen erscheinenden Newsletter anmelden. Wir haben im letzten Jahr schon einen richtig guten Schritt gemacht und unseren Plastikmüll um ca. 50% reduziert. Und das ohne Verrenkungen und Komplikationen.

So, Schluss jetzt – ich freu mich auf den 30.01. und hoffe auf gute Resonanz.
Liebe Grüße von Bärbel