· 

Weiter geht’s

Unser Urlaub ist rum. Einige tausend Kilometer gefahren und nicht einmal die Windschutzscheibe sauber machen müssen. Dabei blüht es gefühlt überall mehr als in unserem norddeutschen Sandkasten.

Was ist in der Zwischenzeit passiert auf unserem kleinen Nebenschauplatz (Chemnitz, Hambacher Forst, Meppen sind da wahrlich eine andere Hausnummer)?

Der zweite Flyer ist verteilt. Vielen Dank an die fleißigen Bienenbotschafter, die sich diesmal sehr viel auf wenige Schultern laden lassen haben. Ihr seid großartig! Wie ich höre, sind auch schon wieder Spenden eingegangen und noch wichtiger: das Thema bleibt präsent in den Köpfen vieler Menschen.

Die letzte der Insektennisthilfen ist von Stefan, Marco und Sönke in Rekordzeit nur zu dritt aufgestellt worden. Die Jungs haben den Dreh jetzt raus und können eigentlich in Produktion gehen. Nun müssen wir uns mit der Befüllung befassen, die Beschilderung muss angebracht werden und die Dachbepflanzung erfolgen. Kriegen wir hin. Und es eilt nicht wirklich. Die Wildbienensaison ist wie die Öffnung der meisten Campingplätze durch für dieses Jahr. Wenn im März dann die ersten Mauerbienen nach Kost und Logis suchen, müssen wir jedoch topp vorbereitet sein.

Ein Schritt hierfür ist die mehrfach verschobene und nun endgültig für diesen Samstag, den 29.09. vorgesehene Einsaat der Widblumen-Gräser-Mischung an den Wällen beim Regenrückhaltebecken des neuen Sportplatzes Holm-Seppensen. Los geht es um 10 Uhr. Der Förderverein freut sich über Unterstützung mit Harken, Spaten und Rosenscheren. Anmelden kann man sich über eine Doodle-Liste (einfach auf den Link klicken).

Doodleliste Einsaat

Auch unsere Wildkrokusse sind unterwegs, wenn ich den Text der Mail vom 21.09. richtig interpretiere. Geachte ontvanger, er is zojuist een pakket klaarmaakt – und so weiter. Alex hat den 06.10. als Pflanztermin ins Auge gefasst. Mögliche Flächen an den Ortsein- bzw. -ausgängen sind mit der Stadt Buchholz besprochen aber noch nicht endverhandelt. Für diese tolle Aktion sollten wir unbedingt die Presse einbinden. Für jeden Einwohner Holm-Seppensens eine Blumenzwiebel – das ist doch was!!!

Bald mehr!