· 

Nachahmer gesucht! Nachahmer gefunden! Und – der Rest vom Fest.

15.10.2018 - Viele von uns tragen noch „das Mal“ – eine langsam verheilende Wunde in der Handfläche durch das mühsame Vergraben kleiner Krokuszwiebeln in verdichtetem eher unlockerem Boden. Aber unser Aufwand wurde mit einem Artikel im Nordheide Wochenblatt und im Winsener Anzeiger belohnt und es sind dadurch neben unseren 8000 Stück bestimmt noch ganz viele Frühblüher mehr dazu gekommen. Da bin ich mir ganz sicher!!!!!

Mittwoch, den 17.10. um 18.00 Uhr werde ich am Ortsausgang Richtung Seppensen bei der Buskehre die restlichen paar Hundert Krokusse unter die Erde bringen. Wer Zeit und Lust hat, möge mir gerne helfen. Danke schon mal im Vorwege.

Dosen gesucht! Melanie hat viele Läden abgeklappert und ist bei einem Pizzaservice fündig geworden, der uns mit Dosen versorgt. Die eignen sich super für die Meisen-sichere Platzierung der diversen Röhren, die wir für die Wildbienen-Nisthilfen verwenden werden. Hier zu sehen sind die bei Bienenhotel.de gekauften Pappröhren im Durchmesser 4 bis 9 mm, die mit etwas Moltofill auf dem Dosenboden fixiert sind. So sitzen sie schön fest. Genauso verfahren werden wir mit den Röhrchen aus Bambus, Schilfmatten und Japanischem Weidenknöterich. Wer noch ein paar 400 bzw. 800 Gramm-Standarddosen über hat, bitte vorbeibringen.

Alex hat sich in der Zwischenzeit um die Gestaltung der Schilder für unsere Nisthilfen gekümmert. Dazu werden wir bald informieren. Es geht voran und wird natürlich gut!!

Ach ja. Uwe hatte Geburtstag und eine Bienenbotschafter-Spendenbox aufgestellt. Sage und schreibe 190 Euro sind dazu gekommen. Ich habe umgehend 9 Wildrosensträucher für den Tostedter Weg gekauft und überhaupt – JIPPIE!!!!!!!!!!!!