· 

Wildkrokusse, Umweltpreis und mehr

1.10.2018 -

Die Wildkrokusse sind da!! Ursprünglich war ja angedacht, für die mittlerweile 7000 Einwohner von Holm-Seppensen stellvertretend je einen Frühblüher zu pflanzen. Da die Bestellung über den holländischen Großhändler aber nur in Megachargen zu vollziehen ist, sind es halt nun 9000 geworden. Aber der Ort wächst ja so rasant, da sind wir ja vielleicht von der Anzahl her nicht ganz verkehrt.
Meine Freundin Sandra hat ein schönes Plakat entworfen, das am Dienstag aus dem Druck kommt. Ich bekomme vom KUBA sechs Stellwände, die ich am selben Tag noch aufstellen werde. Wir werden aber eine ganze Menge Leute brauchen, denn es sind vier unterschiedliche Pflanzorte geplant. Ortsausgang Richtung Holm, Ortsausgang Richtung Seppensen, eine Fläche Lohbergen Richtung Sprötze (bei der Bushaltestelle „Am Gehölz“) und am KUBA selber. Ich würde gerne vier Trupps bilden, die an den einzelnen Standorten agieren. Bitte gebt die Info an alle Leute, die ihr kennt, weiter. Das wird eine Mammutaufgabe, die wir aber schaffen werden. Da bin ich mir sicher.

Am Freitag, auf den allerletzten Drücker, wurde unsere Bienenbotschafer-Bewerbung für den Umweltpreis 2018 der Stadt Buchholz abgegeben. Das Motto lautet „Warum sind Insekten so wichtig?“ Warum wir auf die Insekten nicht verzichten können, dürfte mittlerweile auch in der letzten Ecke angekommen sein. Die Frage muss doch eher lauten: Was kann jeder Einzelne tun, um diese katastrophale Situation zu verbessern – im Kleinen und vielleicht auch im Großen, wenn wir viele und laut genug sind.
Ja – der Preis. Alex hat die Zusammenfassung unserer bisherigen Aktivitäten mit dem Wort „krass“ kommentiert. So viel haben wir in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt.
Wir können uns gar nicht genug bedanken bei euch unermüdlichen Helfern und Spendern. Die meisten von euch sind sowieso schon engagiert bis zur Halskrause und zwacken dennoch immer wieder Zeit ab, um für dieses Projekt etwas zu tun. Wird Zeit, dass wir mal ein kleines Fest feiern. Da lass ich mir noch was einfallen.
Dann habe ich eine schriftliche Spendenanfrage an OBI gestellt. Wir haben gut 600 Euro für Holz und Baumaterialien dort ausgegeben und für den guten Zweck hoffe ich, dass für uns eine Unterstützung rausspringt.

Am Samstag, habe ich mit meiner Schwester die Einsaat der Wildblumensaat auf dem Gelände des SV HolmSeppensens unterstützt. Diese sollte ja eigentlich schon im Frühjahr erfolgen. Auch waren dafür eigentlich sonnige Wallbereiche vorgesehen. Nun ist die Saat im eher halbschattigen Bereich des Regenrückhaltebeckens ausgebracht worden. Aber sie ist im Boden, der Sportplatz geizt nicht mit Wasser und heute Nacht hat es ausgiebig geregnet. Wenn sich ein ähnlicher Erfolg, wie bei der Begrünung der Innenwälle mit einer günstigen Raiffeisen-Mischung einstellt, dann ist das super. Diese Mischung ist wirklich gut aufgegangen und blüht unermüdlich. Auch ist der ökologische Wert dieser Mischung nicht zu unterschätzen. Natternkopf, Königskerzen, Malven und viele andere wirklich gute Bienenweide-Pflanzen wachsen dort und kommen ja auch im nächsten Jahr wieder. Leider sieht man die Pracht nicht von der Straße aus aber es ist wirklich schön. Hier ein paar Impressionen.

Dann habe ich ein paar Pflanzen vom NABU bekommen, die ich gerne für kleines Geld abgeben würde. Die Pflanzen sind alle noch klein, aber im Topf gut angewurzelt und werden sich dann im nächsten Jahr gut entwickeln, wenn sie sich an ihrem neuen Standort wohlfühlen. Und alle Pflanzen sind ausgezeichnete Nahrungspflanzen für Insekten. Ich habe im Angebot für 2 Euro das Stück (1 Euro für den NABU, 1 Euro für die Bienenbotschafter):
1x Beinwell
1x Baldrian
3x Thüringer Strauchpappel
2x Duftnessel (Agastache)
2x Knotige Braunwurz
1x Wollziest
1x Aster
1x rote Lichtnelke
1x Bergminze
1x Eibe

Wer Interesse hat – am Nachmittag bin ich in der Regel im Laden anzutreffen.

Und zum Schluss noch ein schönes Beispiel, was unser zweiter Flyer bewirkt hat (natürlich ist unser Input auf fruchtbaren Boden gefallen :-)) Hier entstehen etliche Quadratmeter Bienenweide und für die Bestäubung der Obstbäume wird definitiv gesorgt werden. Vielen Dank!!!!