· 

Planung für den 30.06.2018

Der übernächste Samstag ist vorgesehen für eine Art Workshoptag.
Wir treffen uns um 14 Uhr beim Sniers Hus, denn dort haben wir Strom, Wasser und Platz.
Wir werden versuchen in mehreren Teams (und wir schaffen, was wir schaffen) den Korpus für insgesamt fünf Insektennisthilfen zu bauen.
Wir werden mit stabilen Einschraubhülsen und Kanthölzern ein Grundgerüst bauen, Böden einziehen, den Korpus einschalen und ein schräges Pultdach aufsetzen, dass mit einer Lattung versehen wird, damit wir dort eine Dachbegrünung mit Mauerpfeffer und anderen geeigneten Arten pflanzen können.
Dafür benötigen wir Leute, denen der Umgang mit Holz leicht von der Hand geht.

Diejenigen, die sich gerne mal mit dem Hammer auf den Daumen hauen und immer eine Notarztnummer am Start haben, können sich derweil mit gefahrloseren Dingen beschäftigen. Wir brauchen jede Menge Bambus und Schilf der geschnitten, gesägt und gebündelt werden muss. Wir brauchen jede Menge Hartholz, das gebohrt und geschliffen werden muss. Wer also noch dünne Bambusstangen abzugeben hat, wer Schilfmatten (oft als Sichtschutz verwendet) überhat, die gut erhalten und nicht ausgefranst sind und wer Bauholz und/oder Hartholz (auch gerne größere Stücke oder Stämme) über hat (sollte aber abgelagert sein wegen der für Wildbienenbrut nicht geeigneten Rissbildung) möge sich bitte unter der oben genannten Helfernummer melden.

Wir wollen den Nachmittag ein wenig so gestalten, wie an unserem Einsaattag am Tostedter Weg vor gut zwei Monaten. Jeder möge einen Becher mitbringen. Kuchenspenden und volle Kaffekannen sind sehr willkommen. Die Kaltgetränke bezahlen wir aus Spenden. Das hat vor einigen Wochen unfassbar gut geklappt. Vielleicht können wir das wiederholen.

Für die Kinder planen wir den Bau von Dosenbienen. Bitte alle, die so eine Nisthilfe bastelln wollen, eine kleine ausgespülte Konservendose mitbringen.

Spaß beim gelungenen Dorffest des Geschichts- und Museumsvereins Seppensen am 16.06.18  19.06.2018
Spaß beim gelungenen Dorffest des Geschichts- und Museumsvereins Seppensen am 16.06.18 19.06.2018