· 

Hallo liebe Helfer, Unterstützer und Interessierte,

wir gehen jetzt in die heiße Phase des Einsäens und prompt fängt es an zu regnen. Ist das gut oder schlecht? Ich weiß es nicht.
Auf der einen Seite braucht die Saat Wasser zum Keimen; auf der anderen Seite kann ein ordentlicher Guss die Oberflächenstruktur des Bodens verdichten und das Keimen erschweren??
Wir werden es sehen.

Diesen Samstag um 15 Uhr ist ja nun die Abschlussveranstaltung. Wenn es nicht schüttet, werden viele Leute kommen und das Einsäen werden hauptsächlich die Kinder übernehmen.
Was wir hier noch brauchen bzw. klären müssen:
Wir brauchen größere Mengen Kaffee. Hat jemand noch große Kannen oder eine Idee, wie man dieses Problem logistisch lösen kann?
Wie gesagt, serviettentauglicher Kuchen ist gerne genommen. Wir wuppen das weitestgehend alleine. Ein Blech Butterkuchen hat Bäckerei Weiss aus Holm-Seppensen gespendet.

Heute haben wir die Fläche am Eidigweg mit den Waldkindern eingesät. Mit Feuereifer und Hund wurden die Samen verteilt und anschließend festgehopst. Bei so viel Einsatz ist es vielleicht gar nicht nötig, mit der Gartenwalze nachzuarbeiten. Das war schon mal eine gute Generalprobe.

Und weil es so schön rund lief haben die Kinder vom Montessori-Kindergarten auch gleich eine Übungsfläche bekommen. Der weiche Lehmboden wurde mit begeisterten „Trampolin, Trampolin“-Rufen festgestampft. Starker Wind sorgte für eine „relativ“ gleichmäßige Aussaat und der Lohn war ein Sträußchen Löwenzahn.

Zu den diese anstehenden Terminen würden wir uns über Hilfe freuen:

Morgen am Donnerstag werden wir mit der Umweltgruppe der Mühlenschule um 14 Uhr eine Feldblumenmischung einsäen und zwei Vogelscheuchen aufstellen.
Hier sind Helfer noch willkommen, um die Kinder zu unterstützen und hier bitte Harken mitbringen, denn diese Saat muss ein bis zwei Zentimeter tief eingeharkt werden.

Am Freitag um 10.30 Uhr soll die zweite  Fläche am Montessori-Kindergarten eingesät werden. Wer grundsätzlich Zeit hat, auch hier gerne melden und eine Harke mitbringen.

Vielen lieben Dank euch allen und vielleicht sieht man sich ja.

Die Bienenbotschafter

P.S. Wer aus dem Verteiler möchte, der kann sich einfach kurz melden. Ich hab diese Liste nicht mit jedem abgesprochen. Danke.