Die Bienenbotschafter Holm-Seppensen

Wir, die Bienenbotschafter Holm-Seppensen, haben einen Auftrag. Das hört sich pathetisch an, aber wir fühlen uns verpflichtet etwas zu tun.

Ein Projekt von Bürgern für Bürger und für die Artenvielfalt

Ohne Insekten reduziert sich die heimische Artenvielfalt deutlich, denn viele Pflanzen werden nur von bestimmten Insekten angeflogen und bestäubt. Sind diese ausgestorben, gehen auch die Pflanzen unwiederbringlich verloren. Viele Tiere wie Frösche, Igel und Vögel sind von Insekten als Nahrung abhängig und auch wir Menschen gucken dumm aus der Wäsche, wenn im Obst- und Gemüseregal nur noch gähnende Leere herrscht.
Da wir in absehbarer Zukunft nicht daran glauben dürfen, dass die Politik die notwendigen Schritte einleiten wird, müssen wir das Feld von hinten aufrollen.

Was wollen die Bienenbotschafter erreichen?

Wir wollen in unserem eigenen direkten Umfeld die Menschen dafür sensibilisieren, dass es so nicht weitergehen kann und aufzeigen, was jeder in seinen eigenen Möglichkeiten tun kann, dass eine möglichst große Anzahl blütenbesuchender Insekten eine Heimat und genug Nahrung findet.

Wir wollen den Kindern in der Mühlenschule und auch in den ortsansässigen Kindergärten etwas über Honig- und Wildbienen aber auch über andere Insekten und ihre Rolle bei der Bestäubung von blühenden Pflanzen beibringen. Hoffentlich können wir bei den Kindern Begeisterung wecken und die Kinder ihren Eltern mal erklären, dass sie auch gerne noch ein schönes Leben haben wollen. Dies ist ein kleiner Schritt aber es ist ein Schritt.

Wir wünschen uns ebenfalls, dass sich auf diesem Wege Leute zusammenfinden, sich kennenlernen und Spaß daran haben, einen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten. Den schlechten Ruf von Holm-Seppensen (gestopfte Leute, die sich für nichts und niemanden interessieren) mögen wir nicht glauben.

Wir fangen klein an und hoffen sehr, dass etwas wächst.

Everything grows with love

Für die angemessene Formfindung unseres Schriftzuges konnten wir Jurij Rieth *) gewinnen, der ganz im Sinne unseres Anliegens als wahrhaftiger Wald- und Wiesengrafiker mit viel Liebe zum Detail unser Logo entwickelt und gestaltet hat.
Bei Interesse Kontakt gerne unter jurij@brandshof.de

Logo_DB_REV_klein